Webdesign
Professionelles und wirkungsvolles Webdesign für Touristik, Transport & Logistik
Auch im Jahr 2018, zum dritten Mal in Folge, positionierte sich Deutschland auf Platz eins der Rangliste des Logistics Performance Index (LPI) der Weltbank. Mit dem LPI wird die Leistungsfähigkeit der Logistik eines Landes abgebildet. Die nachfolgenden Plätze belegten unter anderem Schweden, Belgien und Österreich. Nicht zuletzt dieser Erfolg verdeutlicht die Bedeutung der Logistik für die Wirtschaft in Deutschland. In 2018 erzielte die Logistikbranche insgesamt 274 Milliarden Euro Umsatz und damit etwa sieben Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Damit Deutschland weiter wettbewerbsfähig bleiben kann, ist die Digitalisierung des Logistikbereiches unausweichlich. Dasselbe trifft aber ebenfalls auf den Tourismus zu. Nur, wer dem technischen Fortschritt folgt und ihn für sich nutzt, kann sich weiter am Markt behaupten.
Wie in vielen anderen Branchen auch sind es vor allem die großen Unternehmen, die dem bevorstehenden technischen Wandel besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Kleine und mittelständische Unternehmen zeigen sich hier noch deutlich verhaltener und konzentrieren sich weiter auf bisherige Strategien, statt in die Digitalisierung zu investieren. Da sich ein Rückstand langfristig schwer aufholen lassen wird, ist es auch für diese Unternehmen von großer Wichtigkeit, die Chancen der Digitalisierung zu erkennen und zeitnah entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Auch die Kooperation mit bzw. Integration von Start-Ups, die oft mehr technisches Knowhow mit sich bringen, wird elementar werden. Dies gilt jedoch für die kleinen und mittelständischen ebenso wie für die großen Unternehmen.
Damit die Produktionsbetriebe ihre Vorstellungen zum Thema Digitalisierung umsetzen können, ist auch das Voranbringen der Transportlogistik hinsichtlich ihrer Effizienz unumgänglich. Hiervon werden die Bereiche Transportmittel, Prozesse im Transportverlauf, interne Unternehmensstrukturen und Netzwerke zu Lieferanten und Kunden betroffen sein. Das Ziel ist auch hier eine vollständige digitale Vernetzung zwischen allen Beteiligten, um so die Wertschöpfungskette eines Produktes intelligent zu unterstützen. Damit neue Technologien richtig eingesetzt werden können, müssen schon heute Grundlagen hierfür geschaffen werden. Dazu zählt auch, qualifiziertes Personal einzustellen bzw. vorhandenes weiterzubilden. Langfristig wird eine Umstrukturierung dann auch im Bereich der Transportlogistik zu erheblichen Kosteneinsparungen führen.
Missstände wie Knappheit an Lagerraum, Fahrermangel oder ineffiziente Nutzung von verfügbaren Kapazitäten werden zukünftig aller Wahrscheinlichkeit nach der Vergangenheit angehören. Track and Trace wird zwar bereits heute angewendet, jedoch erhält dieses Verfahren im Zuge der technischen Weiterentwicklung eine größere Bedeutung. Durch digitale Vernetzung wird der gesamte Wertschöpfungsprozess sichtbar. So kann die Belieferung beispielsweise zeiteffizienter gestaltet werden, indem per Datenübertragung Fehlbestände automatisch angezeigt werden. Auch der Fortschritt auf dem Gebiet des autonomen Fahrens wird sich in der Logistikbranche bemerkbar machen. Experten gehen davon aus, dass in etwa zehn Jahren keine menschlichen Fahrer mehr für Langstreckentransporte benötigt werden. Daneben wird auch der Einsatz von Drohnen für die Lagerinventur wahrscheinlich sein, was die Kosten zusätzlich senken wird.
Auch die Touristikbranche wird von der Digitalisierung und dem Einsatz von BigData und künstlicher Intelligenz profitieren können. Hierfür ist es aber notwendig, die Komfortzone zu verlassen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Den Blick in den Katalog wird es zukünftig nicht mehr geben. Stattdessen werden Kunden mittels VR-Brillen in der Lage sein, ihr Reiseziel schon im Voraus zu erkunden. Da diese Brillen aktuell noch in wenigen
Professionelles und wirkungsvolles Webdesign für Touristik, Transport & Logistik
Entwicklung hochwertiger Webseiten und Digitaller Plattformen
Entwicklung komplexer Plattformen und Marktplätzen für Produkte und Dienstleistungen.
On-Page, Off-Page und technische SEO Maßnahmen für Ihr Webseite und Digitale Plattform
Transformation Blog
Wir helfen mit unserer Expertise in Bereichen des Webdesigns, der Webentwicklung und des Cloud-Computings Firmen aus wichtigen Branchen für die deutschte Wirtschaft.