Webdesign-Prozess: Zusammenarbeit mit einer Digitalagentur
Viele unserer Kunden und Interessenten stellen sich die Frage, wie sie sich besser auf die Zusammenarbeit mit einer Digitalagentur hinsichtlich der Umsetzung einer modernen Webseite vorbereiten können. In diesem Beitrag wollen wir auf einige der wichtigsten Punkte beim Webdesign-Projekt für ein KMU oder ein Startup eingehen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine gute Webseite eine Investition ist, die sich schnell auszahlt. Unsere Erfahrung von der Umsetzung ca. dreihundert Webdesign Projekten ( darunter stellt die Mehrheit responsives webdesign dar ) und Unternehmenswebseiten zeigt deutlich, dass eine neue Webseite das ganze Geschäft der Firma positiv verändern kann und durch die automatisierte Neukundengewinnung für ein starkes Wachstum sorgt.
Aus diesem Grund ist es wichtig die neue Webseite als Investition zu sehen und nicht als notwendige Ausgabe, weil jedes andere Unternehmen auch eine Webseite besitzt. Diesen Mehrwert einer Webseite zu erkennen und sich das Ziel Neukundengewinnung klar zu setzten ist essenziell für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Webdesign Agentur.
Der Webdesign Prozess besteht bei Alphta Digital Lab aus folgenden Schritten:
- Research.
- Definition der Zielgruppe und der Ziele der Webseite.
- Analysieren und Aufarbeiten der zur Verfügung gestellten Materialien.
- UX-Konzept sowie Erstellung von Wireframes.
- Erstellung des Screendesigns ( User Interface Design )
- Programmierung der Webseite
- Suchmaschinenoptimierung SEO On-Page Optimierung
- Bereitstellung der Webseite auf dem Zielserver.
- Implementierung der Online-Marketing-Strategie.
- Kontinuierliche Analyse der Webseite und der Online-Marketing-Maßnahmen und weiterer Ausbau dieser Maßnahmen.
1. Research
Der Schwerpunkt liegt dabei, die wichtigen Informationen bzgl. der Produkte, Dienstleistungen und anderen relevanten Themen vom Kunden zu erhalten. Dazu gehört auch das Gespräch über Ziele für die geplante Webseite.
Das sind die grundlegenden Fragen, die wir unseren Kunden stellen und zu denen Sie sich auch im Vorfeld Gedanken machen können.
Was macht genau Ihre Firma, wie lange gibt es sie, welche Produkte und/oder Dienstleistungen bietet sie an? Welche Stärken und Schwächen Ihrer Firma können Sie nennen?
Es ist von Großer Bedeutung, dass wir ein tiefes Verständnis von Ihrer Firma sowie davon wie Sie grundsätzlich Umsatz erwirtschaften entwickeln. Wir müssen genau Ihre Produkte, Dienstleistungen, Mitarbeiterzahlen sowie bisherige Online-Marketing-Maßnahmen kennen und verstehen. Nur dann sind wir in der Lage, gemeinsam mit Ihnen, das realistische Ziel für Ihr neues Projekt zu setzen.
Wer ist Ihr Wettbewerb?
Wir führen auch die Untersuchungen, um Ihre direkten und indirekten Wettbewerber zu identifizieren und deren Produkte, Dienstleistungen sowie Online-Marketing Maßnahmen unter die Lupe zu nehmen.
Wir analysieren den Content auf deren Webseiten, ob und wie sie PPC Kampagnen schalten ( z.B mit Google AdWords), Social-Media Präsenz sowie deren Suchmaschinenoptimierung – sowohl On-Page ( bezogen auf die Webseite ) als auch Off-Page (bezogen auf die externen Faktoren wie Backlinks).
Durch diese tiefgehende Analyse sind wir vor allem in der Lage einzuschätzen, wie aufwendig es sein wird, für Sie eine hohe Sichtbarkeit im Internet aufzubauen und damit Neukunden für Sie zu generieren.
Welche Geschäftsziele haben Sie kurz-, mittel- und langfristig?
Wir wollen gerne wissen, vor welchen unternehmerischen Herausforderungen Sie gerade stehen und in welche Richtung sich Ihre Firma entwickelt.
Haben Sie konkrete Vorstellungen wie Sie Ihre Umsatzzahlen erhöhen möchten? Sind Expansion in neue Märkte oder Einführung von neuen Produkten angedacht? Oder Sie suchen aktiv nach neuen Mitarbeitern?
All das wird uns helfen, die passende Strategie zusammen mit Ihnen zu erstellen und sie auch umzusetzen.
2. Definition der Zielgruppe und der Ziele der Webseite.
Nachdem wir ein gutes Verständnis von Ihrem Unternehmen und Ihrem Umfeld haben, können wir die Zielgruppe für Ihr Projekt festlegen sowie die konkreten Ziele definieren.
Das könnten z.B sein Besucherzahl um 20% innerhalb von 6 Monaten zu erhöhen, 5 Bewerbungen im Monat zu erhalten oder 20 Anfragen für Ihre Dienstleistung im Monat zu erzeugen. Die Ziele können sich auch grundsätzlich auf die Sichtbarkeit z.B in der Suchmaschine Google beziehen und sich allgemeine Verbesserung der Positionen Ihrer Webseite in der Suchmaschine Google beziehen.Dies erfolgt durch die Suchmaschinenoptimierung, die Sie bei uns inklusive bei der Umsetzung einer Website bekommen. Das alles sind quantitative Ziele, die sich leicht messen lassen. Ihre Webseite wird auch qualitative Ziele erfüllen wie z.B verbessertes Image und professionelles Auftreten.
In der Regel beeinflussen die qualitativen Merkmalen im längeren Zeitraum auch die rein quantitativen Merkmalen, so dass Sie einfach am Ende des Tages mehr Anfragen, mehr Traffic und mehr Umsatz sehen!
Um es genau definieren zu können, welche Schlüsselwörter und welche Online-Marketing-Kanäle für Sie sinnvoll sind, nutzen wir eine Reihe von Tools.
Das sind z.B:
- Similarweb
- SEMrush
- SentiOne
- Seostation
- Brand24
- MajesticSEO
- Ahrefs
- Google Analytics
- Google AdWords
- Google Search Console
Mit diesen Tools haben wir einen sehr guten Einblick darin, was die Nutzer in Ihrem Bereich suchen und wie sie zu konkreten Angeboten kommen. Wenn wir also wissen, was gesucht wird und was gefunden werden soll – nämlich Ihre Webseite – bleibt es uns nur dies zu verbinden – also den Traffic mit Ihrer neuen Webseite – damit Sie mehr Umsatz online erzielen können!
3. Analysieren und Aufarbeiten der zur Verfügung gestellten Materialien.
Im nächsten Schritt befassen wir uns mit den uns zur Verfügung gestellten Materialien wie z.B aktuelle Webseite, Ihre eigene Konzepte, Texte, Bilder, Referenz-Webseiten, die Ihnen gefallen. Die Dateien werden in unseren Systemen gespeichert und kategorisiert und in unseren Projektmanagement-Tools wie Trello und Basecamp unserem Team zur Verfügung gestellt. Auch Sie haben Zugriff auf diese Tools und können direkt mit unserem Team dort kommunizieren.
Im Verlauf des Projektes werde Sie uns dort weitere Materialien – falls notwendig – hochladen und über Fortschritte informiert. Sie haben immer den direkten Einblick in die Arbeit an Ihrem Projekt. Das sorgt für kurze Wege in der Kommunikation und baut Vertrauen zwischen uns als Partner auf.
4. UX-Konzept sowie Erstellung von Wireframes.
Ein wirkungsvolles Webdesign benötigt Klarheit, Struktur und Überlegenheit. Deswegen beginnt bei uns jedes Webdesign Projekt mit einer UX-Phase ( UX – User Experience – Benutzerfreundlichkeit). Anders gesagt handelt es sich um die Konzeption und Vorbereiten von so genannten Wireframes. Wireframes sind für das professionelles Webdesign, was ein Bauplan für das Haus ist.
Die visualisieren den grundsätzlichen Aufbau, die Inhalte-Struktur sowie die Navigation. Damit können wir schon früh im Projekt die wichtigsten Herausforderungen erkennen und sie konzipieren. Dadurch schaffen wir Klarheit und sorgen für weiteren reibungslosen Verlauf des Projektes. Für Wireframes und weitere UX-Maßnahmen nutzen wir moderne Tools wie Invision, Lucidchart, Sketch, UXPin.
5. Erstellung des Screendesigns ( User Interface Design )
Der UI Designer kann jetzt – dank dem umfassenden Konzept – ein perfektes Webdesign ( UI Design ) gestalten. Das Design wird nicht nur schön, modern und visuell ansprechend sein, sondern vor allem wirkungsvoll und nutzerzentriert, was sich in hohen Konversionsraten wiederspiegeln wird. Im Zuge der User Interface Design Erstellung werden folgende Elemente erstellt: visuelle Layouts für die Startseite sowie alle Unterseiten-Typen, Farbgebung, visuelle Styleguide, Auswahl der Typografie für alle wesentliche Webseiten-Elemente wie Überschriften (H1 bis H6), Textabschnitte ( <p> Tag ), Listen ohne Listenpunkte, Zitaten etc.
6. Programmierung der Webseite ( Content Management System Umsetzung )
In dieser Phase wird das fertige Webdesign ( das UI Design ) an die Entwicklungsabteilung übergeben. Die Umsetzung erfolgt auf der Basis eines der weit verbreiteten Content Management Systeme ( CMS ) WordPress oder Drupal. Alternativ kann die individuelle Programmierung mit einem PHP Framework YII2 erfolgen.
Welches System genutzt wird, hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen wünschen sich die Kunden manchmal ein bestimmtes System. In dem Fall wird, wenn möglich, dieser Wunsch erfüllt. Wenn die Wahl des Content Management Systems komplett uns überlassen wird, wird es nach der Komplexität des Projektes entschieden.
Welches Content Management System (CMS) am besten zu welchem Projekt passt, wird Gegenstand eines gesonderten Blogbeitrags sein und wird an dieser Stelle nicht weiter erörtert.
Die Umsetzung wird vereinfachend gesagt in zwei Schritten erfolgen: Frontend-Umsetzung und Backend-Umsetzung. Frontend-Umsetzung beschäftigt sich mit den Technologien HTML, CSS, JavaScript und Frontend Frameworks wie Angular oder jQuery. Hier geht es hauptsächlich darum, die Oberfläche der Webseite umzusetzen und das UI Design lebendig und interaktiv machen und an die Voraussetzungen der verschiedenen Webrowsers anzupassen.
Auf der anderen Seite gibt es die Backend-Entwicklung. Hier geht es um die Business-Logik, Kommunikation mit der Datenbank, Cache-Optimierung und Server-Konfiguration. Während der Backend-Entwicklung wird auch das ausgewählte CMS oder Framework aufgesetzt und konfiguriert. In dieser Phase kommen auch jegliche Integrationen mit externen Schnittstellen zustande.
Als Ergebnis der Phase “Programmierung der Webseite” steht die voll funktionstüchtige Webseite mit einem Content Management System ( WordPress, Drupal oder YII2), die auch für mobile Geräte optimiert ist ( responsive design ist Teil der Frontend Entwicklung .)
7. Suchmaschinenoptimierung SEO On-Page Optimierung
Wir legen großen Wert darauf, dass Ihre Webseite die Geschäftsziele erfüllt. Das können z.B mehr Anfragen, mehr Konversions, mehr Verkäufe sein. Damit dies gelingen kann, ist die Erhöhung der Sichtbarkeit der Webseite in Suchmaschinen wie Google sowie entsprechende Verfassung von Texten wichtig.
Dank unserer langjährigen Erfahrung in Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) können wir Ihnen als unser Kunde an dieser Stelle sehr gut weiterhelfen. Die Suchmaschinenoptimierung beginnt schon mit der technischen Umsetzung. Es handelt sich um die sg. On-Page Optimierung.
Der semantische und korrekt Code, die Ladezeit der Seite, Beschriftung von Bildern und passende meta-Tags. All das wird an dieser Stelle berücksichtigt. Der zweite Punkt der On-Page SEO Optimierung ist die Content-Verfassung und Optimierung.
Die Texte auf der Webseite müssen Ihren gewünschten Schlüsselwörtern (Keywords) entsprechen – gleichzeitig müssen sie aber vor Allem für den Besucher der Webseite und nicht für die Suchmaschine verfasst werden, damit sie wirksam den Besucher zur Interaktion mit Ihrer Webseite bewegen können. Mit dieser Problematik beschäftigt sich professionelles Copywriting, welches wir Ihnen auch anbieten.
Der zweite Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Off-Page SEO Optimierung. Dabei spielen viele so genannte Signale ein Rolle, wie hoch Ihre Webseite in semantischen Suchergebnissen (SERP) auftreten wird. Einer der wichtigsten Off-Page Signale ist die Anzahl und Qualität der Backlinks – also Links die von anderen Webseiten zu Ihrer Webseite führen. Um die Anzahl der hochqualitativen Backlinks für Ihre Webseite zu gewinnen, betreiben wir Linkbuilding.
Alle diese Faktoren zusammen stellen die Grundlage Ihrer Sichtbarkeit in Google und somit Ihres Erfolgs in Online-Marketing.
8. Bereitstellung der Webseite auf dem Zielserver.
Wenn die Webseite auf unserem Staging-Server fertig und getestet ist, wird sie auf den produktiven Server eingespielt und zum Laufen gebracht. Wir übernehmen auch die Konfiguration der Domaine, der Mail-Accounts, des SSL-Zertifikats sowie laufende Überwachung des Servers und der Webseite und kontinuierliche Updates Ihres Systems, damit Ihre Webseite ununterbrochen für Sie arbeitet und rund um die Uhr neue Kunden gewinnt!
9. Implementierung der Online-Marketing-Strategie.
Ihre Webseite ist Online und wir wissen wer Ihre Zielgruppe ist und was sie online erreichen möchten. Jetzt gehen Ihre Online-Marketing Kampagnen – SEO und SEM – los und wir kümmern uns darum, dass Sie laufend neue Kunden und Interessenten bekommen. Wir optimieren und überwachen laufend Ihre Google Adwords Kampagnen und erstellen jeden Monat frischen Content für Ihre Webseite, Ihren Blog sowie andere Linkbuilding-Seiten. Schon bald sehen Sie eine enorme Erhöhung der Sichtbarkeit in Google und viele neue Anfragen über Ihre Webseite!
10. Kontinuierliche Analyse der Webseite und der Online-Marketing-Maßnahmen und weiterer Ausbau dieser Maßnahmen.
Eine funktionierende Webseite ist ein lebendiges Projekt. Wenn Ihre Webseite einmal online ist und Sie erste Erfolge mit Online Marketing haben, heißt es noch längst nicht, dass man sich ab jetzt um sie nicht mehr kümmern kann. Ihre Wettbewerber versuchen ständig bessere Position als Sie in Google zu ergattern oder mit kreativen Google Adwords mehr Klicks zu erzielen. Auch die Sicherheit Ihrer Webseite hängt von der permanenten Kontrolle und laufenden Updates ab. Dabei sollen Sie keine Abstriche machen und auch ein vernünftiges Support-Paket vereinbaren.
Mit diesem Beitrag wollten wir Ihnen die Zusammenarbeit mit einer Digitalagentur erläutern. Sie wissen jetzt, worauf es dabei ankommt und welche die wichtigste Schritte sind, damit Ihr Unternehmen mit einer modernen Webseite und Online Marketing erfolgreich sein kann.
Wenn Sie ein Webdesign oder Webentwicklung Projekt mit uns umsetzen möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren das kostenlose Erstgespräch.